Paul-Gerhard Weiß

E-Mail: pgw@alice-dsl.net
FDP Offenbach

Persönliches und Politisches

1959 in der Lederstadt geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen, in Vereinen und Kulturinitiativen stets aktiv, ist Paul-Gerhard Weiß ein „waschechter Offenbacher“. Mit seiner Familie lebt er mitten in der City, im „alten Offenbach“, wenige Schritte vom Wilhelmsplatz entfernt. Nach Abitur und Zivildienst folgte das Studium der Philosophie, evangelischen Theologie und Politikwissenschaft, danach beruflich Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung, als wissenschaftlicher Referent und Fraktionsgeschäftsführer. 2006 wählte ihn die Offenbacher Stadtverordnetenversammlung zum hauptamtlichen Stadtrat mit dem Dezernat für Bildung, Ordnung, der Zuständigkeit für den Stadtdienstleister ESO und das für die stark belastete Stadt wichtige Thema des Flughafenausbaus. Seine Arbeit stieß auf „allgemeine Wertschätzung“, resümierte die Offenbach Post am Ende seiner Amtszeit. Gleichwohl verhinderten die von den Grünen durchgesetzten neuen Mehrheiten im Stadtparlament letztes Jahr seine Wiederwahl.

Paul-Gerhard Weiß ist Kreisvorsitzender der FDP in Offenbach-Stadt seit 1996. Schon 1975 trat er der der FDP bei, kam erstmals 1978 in den Kreisvorstand und leitete parallel viele Jahre den Ortsverband Innenstadt. Seit 1982 war er – bis zu seiner Wahl in den Magistrat – ununterbrochen Stadtverordneter mit den Arbeitsschwerpunkten Bildung, Kultur und Finanzen. Weiß ist außerdem stellvertretender Landesvorsitzender der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker (VLK) in Hessen.

Bundestags-Kandidat für Offenbach – Stadt und Kreis

Mit Paul-Gerhard Weiß kandidiert ein gestandener Kommunalpolitiker, der die Probleme vor Ort kennt. Davon gibt es im Bundestag leider zu wenige. Die politischen Schwerpunkte bauen auf seinem bisherigen Engagement auf: So möchte er die Kompetenz der Liberalen bei den Themen Bildung, Integration und Kommunalfinanzen im Wahlkampf herausstellen. „Die FDP ist hier programmatisch gut aufgestellt. Das möchte ich sichtbar machen. Denn dies sind Zukunftsthemen unserer Gesellschaft, in denen der Bund durch Verbesserung von Rahmenbedingungen und durch gezielte Förderung wichtige Aufgaben wahrzunehmen hat“.

Die Situation in den Ballungsräumen ist ungewöhnlich: Hier wächst die Bevölkerung. Mehr Zuzug statt Wegzug und mehr Geburten statt Sterbefälle bringen Chancen, aber auch Herausforderungen. Kinderbetreuung, Bildung und Integration fordern verstärkte Anstrengungen. Deshalb brauchen wir eine Neuordnung der Gemeindefinanzierung, die den Aufgaben gerecht wird. Um der hier wachsenden Nachfrage nach Wohnraum und dem Preisdruck zu begegnen, muss der Wohnungsbau weiter angekurbelt werden – aber nicht durch mehr, sondern durch weniger Regulierungen und durch Subjekt- vor Objektförderung. Weiteres wichtiges Anliegen für den Wahlkreis: Den aktiven und passiven Lärmschutz durch Änderung der einschlägigen Gesetze forcieren. Denn dies ist in unserer Region das Umweltthema Nummer Eins.